Skat ist ein spannendes - für viele das spannendste - Kartenspiel, welches zu dritt gespielt wird. In Deutschland zählt Skat mit Rommé und Doppelkopf zu den drei beliebtesten Kartenspielen. Der Bekanntheitsgrad beschränkt sich jedoch auf Deutschland. Wer in Frankreich oder England Skatspieler sucht, wird vergebens suchen.
Skatregeln
Geskatet wird mit einem Skat Blatt. Das sind 32 Karten:
- 4 Farben: Kreuz, Pik, Herz, Karo
- Jede Farbe ist mit 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, Ass vertreten
Spielziel
Beim Skat spielt immer ein Spieler gegen die beiden anderen. Gewonnen hat die Partei, die 61 Punkte erreicht.
Kartenwerte
- Ass: 11
- Zehn: 10
- König: 4
- Dame: 3
- Bube: 2
- Neun: 0
- Acht: 0
- Sieben: 0
Trümpfe
Beim Skat sind die 4 Buben die höchsten Trümpfe und zwar in der Reihenfolge: Kreuz, Pik, Herz, Ass.
Eine Farbe kann noch als Trumpffarbe bestimmt werden (im vorigen Beispielbild: Kreuz). Die Reihenfolge der Karten ist: Ass, 10, König, Dame, 9, 8, 7
Bei Nullspielen gibt es keinen Trumpf. Die Reihenfolge der Karten ist: Ass, König, Dame, Bube, 10, 9, 8, 7
Spielbeginn
Jeder der 3 Spieler bekommt 10 Karten. Die übrigen 2 Karten werden verdeckt auf den Tisch gelegt, der sogenannte Skat. Jeder Spieler sortiert seine Karten, z. B. wie auf dem Bild.
Reizen
Jetzt kann das Reizen beginnen. Durch das Reizen entscheidet sich, welcher der 3 Spieler gegen die beiden anderen spielt.
Der Spieler, der links vom Kartengeber sitzt, beginnt, indem er seinen linken Mitspieler zum Reizen auffordert. Wenn dieser nicht (höher) reizen kann, übernimmt der Kartengeber. Wenn der Spieler, der links vom Kartenspieler passen muß, übernimmt ebenfalls der Kartengeber.
So wird gereizt: Die Farben haben unterschiedliche Werte:
- Karo: 9 Punkte
- Herz: 10 Punkte
- Pik: 11 Punkte
- Kreuz: 12 Punkte
Es gibt unterschiedliche Gewinnstufen:
- Gewinnstufe 1: Spiel einfach
- Gewinnstufe 2: Handspiel (der Alleinspieler nimmt den Skat nicht auf)
- Gewinnstufe 3: Handspiel und Schneider (die Gegenspieler bekommen max. 30 Punkte)
- Gewinnstufe 4: Handspiel und Schneider angesagt (der Spieler sagt vor dem ersten Stich an, dass er seine Gegenspieler "Schneider" spielen will)
- Gewinnstufe 5: Handspiel und Schwarz (die Gegenspieler bekommen keinen Stich)
- Gewinnstufe 6: Handspiel und Schwarz angesagt
Grand und Nullspiele:
Beim Grand sind nur die Buben Trumpf. Bei den Nullspielen gibt es keinen Trumpf und der Alleinspieler darf keinen Stich bekommen. Grand und Nullspiele haben folgende Werte:
- Grand: 24 Punkte
- Nullspiel mit Skataufnahme: 23 Punkte
- Nullspiel aus der Hand: 35 Punkte
- Offenes Nullspiel: 46 Punkte
- Offenes Nullspiel aus der Hand: 59 Punkte
Beim Reizen ist wichtig, welche Buben der Spieler auf der Hand hat:
- Kein Bube: ohne 4 Spitzen = 4
- Kreuz Bube: mit einer Spitze = 1
- Pik Bube: ohne eine Spitze = 1
- Herz Bube: ohne 2 Spitzen = 2
- Karo Bube: ohne 3 Spitzen = 3
- Kreuz und Pik Bube: mit 2 Spitzen = 2
- Kreuz und Herz Bube: mit einer Spitze = 1
- Kreuz und Karo Bube: mit einer Spitze = 1
- Pik und Herz Bube: ohne eine Spitze = 1
- Pik und Karo Bube: ohne eine Spitze = 1
- Herz und Karo Bube: ohne 2 Spitzen = 2
- Kreuz, Pik und Herz Bube: mit 3 Spitzen = 3
- Kreuz, Pik und Karo Bube: mit 2 Spitzen = 2
- Kreuz, Herz und Karo Bube: mit 1 Spitze = 1
- Pik, Herz und Karo Bube: ohne 1 Spitze = 1
- Kreuz, Pik, Herz und Karo Bube: mit 4 Spitzen = 4
Beispiele für Reizen:
Wenn Du nur den Kreuz Buben hast und mit Karo als Trumpffarbe ein einfaches Spiel spielen willst, kannst Du bis 18 reizen: Mit einer Spitze (1) + einfaches Spiel (1. Gewinnstufe) = Spiel 2 x 9 (Karo) = 18
Wenn Du den Pik und den Karo Buben hast und mit Herz als Trumpffarbe ein Handspiel spielen willst, kannst Du bis 30 reizen: Ohne eine Spitze (1) + Handspiel (2. Gewinnstufe) = Spiel 3 x 10 (Herz) = 30
Wenn Du alle 4 Buben hast und mit Kreuz als Trumpffarbe ein Handspiel / Schwarz angesagt, spielen willst, kannst Du bis 120 reizen: Mit 4 Spitzen (4) + Handspiel / Schwarz angesagt (6. Gewinnstufe) = Spiel 10 x 12 (Kreuz) = 120
Wenn Du den Kreuz und den Pik Buben hast und einen Grand spielen willst, kannst Du bis 72 reizen: Mit 2 Spitzen (2) + 1. Gewinnstufe = Spiel 3 x 24 (Grand) = 72
Spielablauf
Wenn der Alleinspieler durch das Reizen ermittelt wurde, kann dieser den Skat aufnehmen (und er nicht Hand spielt). Er ordnet die Karten ein und legt dann verdeckt 2 Karten ab, die ihm bei der Abrechnung zugeschrieben werden.
Der Alleinspieler sagt an, welches Spiel gespielt wird:
- die Trumpffarbe
- Grand
- Nullspiel
Will der Spieler ein offenes Spiel, so sagt er das dazu. Er legt sein Blatt dann noch vor dem ersten Ausspielen offen auf den Tisch.
Der Spieler, der links vom Kartengeber sitzt, spielt die erste Karte aus. Die anderen Spieler müssen bedienen. D. h. wenn Karo gespielt wurde, muss auch Karo gelegt werden. Nur wenn ein Spieler die Farbe nicht auf der Hand hat, kann er eine andere oder auch eine Trumpfkarte spielen.
Der Spieler, der die höchste Karte gespielt hat, gewinnt den Stich. Er spielt auch die erste Karte für den nächsten Stich aus.
Wenn alle Karten ausgespielt worden sind, werden die Punkte gezählt. Wer 61 oder mehr Punkte hat, hat gewonnen.
Abrechnung
- Hat der Alleinspieler 61 Punkte erreicht, so werden ihm die Punkte, auf die er gereizt hat, gut geschrieben. Hat er zum Beispiel einen Grand mit dem Kreuz und Pik Buben gewonnen, so bekommt er 72 Punkte.
- Hat der Alleinspieler das Spiel verloren, so werden ihm die Punkte verdoppelt als Minus eingetragen. In dem Beispiel von eben würde er - 144 Punkte angerechnet bekommen.
- Hat der Spieler sich überreizt, so hat er auf alle Fälle verloren (Z. B. wenn der Spieler darauf gereizt hat, die anderen Schneider zu spielen, und keine 90 Punkte erreicht hat).